Logo

Mitarbeiterportrait: Mirco Baron, Leiter Elektrotechnik

Mirco-Baron-Web.jpg

Wir stellen in lockerer Folge Mitarbeiter aus unserem Unternehmen vor. Diesmal dreht sich alles um Mirco Baron, Leiter Elektrotechnik bei Buschenhofen + Partner.


Mirco Baron (44) ist staatlich geprüfter Elektrotechniker und leitet die Abteilung Elektrotechnik bei Buschenhofen + Partner. Außerdem ist er zertifizierter Sachverständiger im Brandschutz nach DIN EN ISO/IEC 17024 und Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. (BDSF).

Mirco, wie wird man eigentlich Leiter im Bereich Elektrotechnik?

Voraussetzung für eine Leitungsposition im Bereich Elektrotechnik ist eine Ausbildung zum staatlich geprüften Elektriker. Dafür ist in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung im Elektrohandwerk erforderlich. Ich habe eine klassische Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht und 2010 ein Studium zum staatlich geprüften Elektrotechniker angefangen. Seit ich das 2014 abgeschlossen habe, bin ich Leiter in diesem Fachbereich.

Mit Brandschutz hatte deine Ausbildung erst mal nicht viel zu tun ...

Das stimmt! Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Ich arbeite seit 2002 in Brandschutzunternehmen, habe also in der Praxis viele Erfahrungen auf diesem Spezialgebiet gesammelt. Zusätzlich habe ich parallel berufsbegleitende Schulungen und Lehrgänge absolviert und mich permanent fortgebildet. In der Brandschutzbranche arbeiten aber generell Menschen aus allen Gewerken. Bei uns sind z. B. auch Schlosser oder Schreiner tätig.

Du bist auch zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024.
Was bedeutet das?

Das ist eine personengebundene Zertifizierung, die dem Sachverständigen Kompetenz und Sachkunde in einem bestimmten Fachgebiet bescheinigt. In meinem Fall ist es der anlagentechnische Brandschutz. Mein Studium dauerte acht Monate und wurde vom Bundesverband organisiert und begleitet. Die Zertifizierung wurde parallel vom unabhängigen European Committee for Quality Assurance GEIE durchgeführt, sie gilt für drei Jahre. Danach muss sie erneuert werden, das heißt: Ich muss dann wieder eine Prüfung ablegen und Nachweise von Weiterbildungen oder beruflicher Praxiserfahrung einreichen.

Und was machst du als Sachverständiger?

Die Elektrotechnik, mein Fachgebiet, ist im Bereich der Anlagentechnik angesiedelt. Ich prüfe und beurteile Brandschutzprodukte wie elektrische Tür- und Torsysteme und Rauchabzugsanlagen hinsichtlich ihrer Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Typischerweise mache ich Begehungen, erstelle Angebote, beschaffe Material, führe Inbetriebnahmen durch und nehme Anlagen ab. Das bekommen Kunden bei Buschenhofen + Partner also alles aus einer Hand. Aber auch die Bewertung von Schäden oder Mängeln an Produkten oder Systemen, die Erstellung von Gutachten und Expertisen in Streitsachen oder die Beratung fallen in meinen Aufgabenbereich. Last not least führe ich Sachkundeseminare und interne Schulungen durch.

Würdest du den Berufsweg noch einmal einschlagen?

Auf jeden Fall! Kein Tag ist wie der andere, jede Baustelle hält neue Herausforderungen bereit, die zu bewältigen sind. Und das Team bei B+P ist natürlich unschlagbar!

Vielen Dank für das Gespräch, lieber Mirco!

Zurück