In den letzten Jahren gab es in einigen Städten und Gemeinden Böllerverbote. Dieses Jahr darf fast überall wieder geknallt werden, aber: passt bitte auf!
Die gute Nachricht für alle Pyrofans: Viele Städte und Kommunen in NRW sehen nach den Restriktionen der letzten Jahre keinen Bedarf für ein Böllerverbot oder gesonderte Feuerwerkszonen und verweisen auf das geltende Sprengstoffgesetz. In anderen Städten wird es als Konsequenz aus Ausschreitungen im Vorjahr zum Jahreswechsel 2023/2024 Sperrzonen für Böller und Feuerwerk geben. Kurzum: Die Regelungen für das Zünden von Feuerwerk ändern sich von Jahr zu Jahr und von Ort zu Ort. Informiert euch also auf den offiziellen Webseiten der örtlichen Behörden! So geht ihr auf Nummer sicher. Hier jetzt unsere Tipps für sicheres Böllern:
Kauft bitte keine illegalen oder sogenannte Polenböller! Silvesterknaller gibt es in spezialisierten Fachgeschäften, in Bau- oder Supermärkten oder bei autorisierten Verkaufsstellen. Sie entsprechen den gesetzlichen Anforderungen und lassen sich bei ordnungsgemäßem Gebrauch sicher abbrennen.
Die gesetzlichen Regelungen zum Verkauf und zur Verwendung von Knallern macht Sinn, denn der unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern führt alljährlich zu schweren Verletzungen, Unfällen und Bränden. Beachtet daher bitte diese Hinweise:
Das Team von Buschenhofen + Partner wünscht einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024!
Noch Fragen?
Meldet euch bei uns, wir sind gerne für euch da!